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Die Studierenden sind in Fragen der Diversität, Individualisierung und Differenzierung im Sinne eines inhaltlichen Grundmerkmals inklusiver Religionspädagogik sensibilisiert und verfügen über Handlungsstrategien in pädagogischen Situationen, in denen die Heterogenität der Beteiligten von besonderer Bedeutung ist.
Dies wird als Spezialisierung anstatt eines 2. Unterrichtsfaches angeboten und kann nur von Studierenden absolviert werden, die im kombinationspflichtigen Lehramtsstudium das Unterrichtsfach „Katholische Religion“ gewählt haben.
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein Basiswissen zur Entwicklungs- und Lernpsychologie von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe, können entwicklungspsychologische und lernpsychologische Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erkennen und für die Wahl von Leistungsangeboten heranziehen. Sie kennen theoretische Ansätze von Religionspsychologie und Religionssoziologie.
Es sind folgende Module zu absolvieren: - Grundlagen des Religionsunterrichts in der Primarstufe - Spezielle anliegen der Primarstufe - Fest und Feier - Religion in Pluralen Gesellschaften - Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz - Multireligiöser und multikultureller Schulalltag - Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen - Beratung im Kontext Schule - Krisenmanagement und Krisenseelsorge - Schulpraxis Spezialisierung "Vertiefende Katholische Religionspädagogik für die Primarstufe" - PPS und Begleitung
Aufnahmeverfahren