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Studienziele und Qualifikationsprofil Das Masterstudium bietet Studierenden den Erwerb von Lehr-, Erziehungs- und Beratungskompetenzen auf hohem wissenschaftlichem Niveau: •Berufsfeldbezogener Theorie-Praxis-Transfer •Erwerb von Gestaltungs-, Handlungs-, System-, Reflexions-, Persönlichkeits- und Forschungskompetenz im Sinne der Grünen Pädagogik •Der Erwerb fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen führt zu einem entsprechenden Professionsbewusstsein für eine pädagogische und organisationale Tätigkeit in umweltpädagogischen Berufsfeldern mit Schwerpunkt Lehre, Beratung und Bildungsmanagement Das Studium baut auf dem Bachelorstudium Umweltbildung und Beratung auf und ermöglicht eine Schwerpunktsetzung in „Grüner Pädagogik und Schulentwicklung“ (WPF I) oder „Beratung, Erwachsenenbildung und Digitalisierung“ (WPF II).
Für den Erwerb des Lehramts verpflichtend
Dieses führt zum Studium - Lehramt für Biologie und Umwelt an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und zur - Befähigung für den land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst und für die Erwachsenenbildung
•Vernetzung von Fachwissenschaften und Fachdidaktik in den Modulen •Blended-Learning •Die Masterarbeit bietet Möglichkeiten für eine weitere Spezialisierung
Voraussetzung für die Zulassung ist die positive Absolvierung des Bachelorstudiums Umweltbildung und Beratung (240 ECTS) oder Absolvierung eines Bachelorstudiums Umweltbildung und Beratung (180 ECTS) und Absolvierung des Ergänzungsstudiums „Erweiterungsstudium“ (60 ECTS).