Lehramtsstudium Bachelorstudium Chemie - Unterrichtsfach

Im Lehramtsstudium Chemie erhalten die Studierenden einen Überblick über den Wissensstand, die Bedeutung, Systematik und Methoden der Chemie. Das Studium vermittelt Wissen zu den Grundbegriffen und Grundgesetzen der Chemie, dem Umgang mit Datenbanken, Laborfertigkeiten wie analytischem Denken und sorgfältigem Experimentieren und dem Auswerten von Laborexperimenten. Die Studierenden lernen ebenfalls analytische Messprinzipien, Techniken und Methoden zur Bestimmung von Analyten kennen und Anwendungsfelder der „chemischen“ Informatik in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel der Umwelt- und Lebensmittelchemie. Der Fähigkeit, wissenschaftlich selbstständig zu arbeiten und sich eigenständig Kompetenzen anzueignen, wird großer Wert beigemessen. Mit dem im Studium vermittelten umfassenden Theorie- und Erfahrungswissen sowie einem Reflexions- und Handlungsrepertoire können die Studierenden gesellschaftlich relevante chemische Fragestellungen und Probleme behandeln. Dies ist besonders in der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen von Bedeutung. In pädagogischer Hinsicht sollen die Studierenden die Fähigkeit des Erziehens, Unterrichtens, Beurteilens und Beratens erlernen.

Universität Graz
Verbund:
Verbundregion Südost
Lehramtsstudien
Chemie - Unterrichtsfach
Lehramtsstudium Bachelorstudium
Bachelor of Education, BEd

Graz
MBl. 2018/19, Stk. 36 k

Zusatzinfo

Anzahl der ECTS entspricht 2 Unterrichtsfächern

Das Fach Chemie befasst sich mit den drei Teilgebieten der Chemie, d.h. der biologischen Chemie, der Materialchemie und der computergestützten Chemie. Im Fach werden die Prinzipien, Gesetze, Techniken und Methoden der Chemie behandelt.

Es sind folgende Module zu absolvieren: - Naturwissenschaftliche Grundlagen - Allgemeine Chemie - Analytische Chemie - Physikalische Chemie - Anorganische und Organische Chemie - Biochemie und Lebensmittelchemie - Chemie in Umwelt und Technik - Grundlagen der Fachdidaktik Chemie - Vertiefende Fachdidaktik Chemie - Schulpraxis Chemie - PPS und Begleitung Dazu kommen 20 ECTS an Pädagogisch-Praktischen Studien.

Aufnahmeverfahren