Masterstudium Chemieingenieurwissenschaften

Es sind folgende Pflichtmodule zu absolvieren: - Reaktionstechnik I, II - Technische Verfahrenstechnik I, II - Wärme- und Stofftransport - Feststoffverfahrenstechnik - Reaktordesign - Labor zur Thermischen Verfahrenstechnik - Bioreaktionstechnik - Konzeptuelles Prozess-Design - CVT-Labor - Angewandte Strömungsmechanik - Mess-, Steuer- und Regelungstechnik - Polymere Materialien - Computerunterstützte Verfahrenstechnik - Vorbereitung Masterarbeit - Verteidigung Masterarbeit

Universität Innsbruck
Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften
Chemieingenieurwissenschaften
Diplomingenieur/in, Dipl.-Ing.
4 Semester / 120 ECTS

Studienbeitrag: ÖH-Beitrag: EUR 20,20 (Detailinfos)
Innsbruck
MBl. 2018/19, Stk. 27 (Nr. 374), i.d.F. Stk. 66 (Nr. 579)
Vollzeit:
Ja

Das Masterstudium Chemieingenieurwissenschaften hat die berufsqualifizierende Ausbildung in der chemischen Verfahrenstechnik zum Ziel. Das Studium vermittelt die fachlichen Kompetenzen und Methoden zu wissenschaftlicher Forschung und verantwortungsbewusstem Handeln als Chemieingenieurin oder Chemieingenieur.

Dazu kommen Wahlmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Aus Z 1 bis 9 (fachliche Vertiefung) sind Module im Umfang von insgesamt 15 ECTS-AP und aus Z 10 bis 15 (allgemeine Kompetenzen) sind Module im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP zu wählen: - Aktuelle Themen der Chemieingenieurwissenschaften - Industrielles Scale-up und Produktdesign - Textile Materialien - Farbmittel - Additive - Lacktechnologie - Integrierendes Projekt - Praxis - Chemie - Querschnittskompetenzen A, B - Geistiges Eigentum und regulatorische Rahmenbedingungen in der Chemie - Projektmanagement - Reihe GÖCh/CMBI/Material- und Nanowissenschaften - Interdisziplinäre Kompetenzen - EDV-unterstützte Datenbankrecherche - Messtechnik und EDV-unterstützte Experimentsteuerung - Metall- und Keramikbearbeitung für Laboranwendungen - Glasbearbeitung für Laboranwendungen