Hier können Sie Ihre Filterkriterien festlegen für Kategorien + Volltextsuche und diese jederzeit ändern.
Die AbsolventInnen verfügen u.a. über folgende Qualifikationen: a) zentrale fachdidaktische, angewandte und grundlegende bildungswissenschaftliche Inhalte, Theorien, Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche zu reflektieren und an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren, b) Lehr-Lernprozessen unter Heranziehung aktueller theoretischer Erkenntnisse zu erforschen und entsprechende Fragestellungen zu entwickeln, c) aktuelle Probleme der Theoriebildung und der empirischen Forschung im Bereich der Fachdidaktik und der angewandten Bildungswissenschaften zu bearbeiten, d) Forschungsdesigns unter Berücksichtigung aktueller Forschungsfelder wie z.B. Diagnose und Förderung, Heterogenität, Differenzierung, Zielgruppenspezifität zu konzipieren, e) wissenschaftliche Publikationen auf einem international anerkannten Niveau zu ertsellen.
in Kooperation mit der TU Dresden, der Universität Linz und der Universität Salzburg möglich
Im Zentrum steht die Qualifikation zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsleistung im Bereich Neue Medien, Computer, Internet, Soziale Netzwerke, Multimedia usw. und deren Rolle für Anforderungen wie z.B. Lebenslanges Lernen, Bildungsgesellschaft, E-Learning, Informationsmanagement, Wissensmanagement, Qualität von Bildungsprozessen, und ähnliche.
Voraussetzung ist die Absolvierung des Lehrgangs "Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden" von 2 Semestern: http://content.phdl.at/ph-db/phe/lehrgang/06_drucken_stuko.php?filt_druck=9287&geld=0#stunden