Hier können Sie Ihre Filterkriterien festlegen für Kategorien + Volltextsuche und diese jederzeit ändern.
Das Studium gliedert sich wie folgt: •Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) im 1. Semester •Pädagogisch-Praktische Studien beginnend mit dem 2. Semester •Modular gestaltete Studienpläne •einer der folgenden Schwerpunkte muss gewählt werden: - Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung - Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung: die Alpen-Adria-Region im Fokus - Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten-Primarstufe-Sekundarstufe - Religionspädagogik (Kooperation mit der KPH Graz am Standort Klagenfurt,
inklusive Erweiterungsstudium Primarstufe
Im Mittelpunkt der Kompetenzentwicklung stehen gleichermaßen das Wissen, das Können und die Haltung mit dem Ziel, Anforderungen erfolgreich und professionell bewältigen zu können. Auf der Grundlage von Individualisierung und Differenzierung wird eine Lernkultur entwickelt, in der die Studierenden ausgehend von ihrer jeweiligen Lernbiografie ihre Potenziale sowohl im sozialen und emotionalen als auch im kognitiven und kreativen Bereich entfalten können. Es geht um Selbstkompetenz, Aufgabenkompetenz, Kooperationskompetenz und Systemkompetenz.
Für die Pädagogisch-Praktischen Studien sind drei eigene Module vorgesehen, in die Inhalte der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Primarpädagogik und -didaktik sowie des gewählten Schwerpunktes integriert sind. [PHSt, PHB, PHK] Bachelorarbeit