Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Management, Communication & IT (E)

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Masterstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Module: Strategic Management & eBusiness (30%), Management Information Systems (25%), Communication & People (20%) und Applied Research (25%). Während des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten durch praxisorientierte Projekte in Zusammenarbeit mit erfolgreichen und innovativen Unternehmen zu entwickeln und anzuwenden. Diese Projekte ermöglichen es den Studierenden auch, Erfahrungen zu sammeln und von echten geschäftlichen Herausforderungen zu profitieren. Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb sozialer Kompetenzen, insbesondere im transnationalen und multikulturellen Umfeld, sind wesentliche Ziele des Studiengangs. Das Studium bietet ein internationales Semester, welches im Ausland an einer der zahlreichen MCI Partneruniversitäten oder alternativ am MCI gemeinsam mit Incoming-Studierenden aus aller Welt absolviert werden kann. Es besteht die Möglichkeit ein Dual Degree mit der University of Nebraska Omaha zu erwerben. Die Masterarbeit kann wahlweise im Ausland verfasst werden. Das Studium wird mit der finalen Masterprüfung am MCI abgeschlossen.

Hochschule:
MCI Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH
Studienrichtungsgruppe:
Geistes- und Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Studium:
Management, Communication & IT (E)
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts in Business, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Kontakt & Infomaterial:

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Englisch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 21,20
Studienbeitrag: EUR 363,36 (Detailinfos)
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Fachhochschule
Ort:
Innsbruck
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Der Masterstudiengang Management, Communication & IT Master bildet Studierende zu Digitalisierungsexpertinnen und -experten aus. Sie sind in der Lage, Positionen mit unternehmerischen Aufgabenstellungen zu besetzen, auf fundiertes Management und Marketing-Know-how zurückzugreifen und sind mit der innovativen Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien vertraut. Dieser Studiengang richtet sich insbesondere an Personen mit ausgeprägtem organisatorischem Interesse an der digitalen Welt und dem Ziel, sich zum Executive oder Organisationsmanager zu qualifizieren. Unsere Absolventinnen und Absolventen entscheiden sich unter anderem für eine Karriere im Consulting in der Kommunikations- oder Kreativbranche, für einen Einstieg in die IT-Branche oder für die Gründung eines erfolgreichen Startups.

Prüfungen

Der einzigartige Masterstudiengang in Management, Communication & IT widmet sich den entscheidenden Themen Informations- und Kommunikationstechnologien im Management zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Gestaltung von Kommunikationsstrukturen zwischen Unternehmen und Kunden. Durch den intensiven Dialog mit Wirtschaftsexperten, in Kombination mit Forschungs- und Praxisprojekten, erwerben die Studierenden Kompetenzen in den Bereichen Management, Kommunikation und IT und sind in der Lage, konkrete Anwendungen durch innovative IT-Lösungen zu bearbeiten und umzusetzen. Auf dem Arbeitsmarkt besteht eine große Nachfrage nach unternehmerisch denkenden Absolventinnen und Absolventen mit diesem Profil. Im Rahmen des Studiums können Studierende ein Semester an einer der zahlreichen MCI Partneruniversitäten verbringen und/oder ihre Masterarbeit im Ausland verfassen. Darüber hinaus werden mehrere Study Touren, wie das Silicon Valley Experience, Vorlesungen mit realen IT-Geschäftspraktiken und Networking-Plattformen angeboten. Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, einen zusätzlichen akademischen Grad an der University of Nebraska Omaha zu erwerben.

Eignungsprüfungen

Die Zulassung zum Masterstudiengang in Management, Communication & IT steht Absolventinnen und Absolventen relevanter Bachelor- und Diplomstudiengänge sowie Absolventinnen und Absolventen anderer relevanter postsekundärer Bildungseinrichtungen offen. Die Studienplätze werden unter Berücksichtigung folgender Kriterien vergeben: - Werdegang 30% - Schriftliche Aufnahmeprüfung 30% - Bewerbungsgespräch 40%

Zusatzprüfungen

Keine