Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Bachelorstudium Buch und Dramaturgie

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Das Angebot der Filmakademie besteht aus fünf parallel angebotenen Bachelorstudien (Buch und Dramaturgie, Bildtechnik und Kamera, Produktion, Regie und Schnitt). Das Studium beginnt mit einer Eingangsphase. Im weiteren Studienverlauf wird auf eine fundierte Allgemeinausbildung großen Wert gelegt. Das Studium besteht daher aus Pflichtfächern der fünf zentralen künstlerischen Fächer Bildtechnik und Kamera, Buch und Dramaturgie, Produktion, Regie und Schnitt. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf dem Bereich Buch und Dramaturgie.

Hochschule:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Studienrichtungsgruppe:
Künstlerische Studien
Studium:
Buch und Dramaturgie
Typ:
Bachelorstudium
Akad. Grad:
Bachelor of Arts, BA
Studiendauer:
6 Semester / 180 ECTS*

Kontakt & Infomaterial:

URL Studierendeninfo:
https://www.mdw.ac.at/395
Download Studienplan:
https://www.mdw.ac.at/141

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 21,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Nicht vorgeschrieben
Typ der Hochschule:
Universität
Ort:
Wien
Studienplan:
veröffentlicht im:
MBl. 2011/12, Sondernummer 1/1, i.d.f. MBl. 2015/16, Stk. 10 (Nr. 102), Stk. 12 (Nr. 139)

Definition der Studienrichtung

Im Zentrum des Studiums steht die Vermittlung von Kenntnissen über Buch und Dramaturgie. Das Studium soll die AbsolventInnen zur Erstellung von Drehbüchern qualifizieren.

Prüfungen

Im Rahmen des Studiums sind zwei Praktika zu absolvieren und beide im Bereich Erstellung eines Drehbuches für einen Film. Das Studium endet mit der Absolvierung einer Bakkalaureatsprüfung. Diese beinhaltet eine künstlerisch-praktische Arbeit und eine schriftlich-theoretische Erläuterung derselben, zwei Bakkalaureatsarbeiten sowie eine kommissionelle Prüfung mit Vorführung der künstlerisch-praktischen Arbeit und einer mündlichen Befragung zu den einzelnen Teilen der Bakkalaureatsprüfung.

Eignungsprüfungen

Die Zulassungsprüfung gliedert sich in vier Teile: Vorlage der gelösten, kreativ-praktischen Aufgaben, mündliche Befragung zu den eingereichten Arbeiten, schriftlich-kreative Arbeit und mündliche Prüfung durch den Prüfungssenat. Im Rahmen der Zulassungsprüfung ist außerdem die Beherrschung der deutschen Sprache nachzuweisen.

Zusatzprüfungen

Keine