Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Buch und Dramaturgie

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Ziel des Studiums ist die qualifizierte Weiterentwicklung der speziellen künstlerischen und wissenschaftlichen Interessen und die Vertiefung der Kenntnisse und gestalterischen Fähigkeiten. Das Masterstudium ist eines neben fünf weiteren Masterstudiengängen der Filmakademie, nämlich Bildtechnik und Kamera, Produktion, Regie, Digital Art - Compositing und Schnitt. Obwohl das Studium so angelegt ist, dass die Studierenden in allen Bereichen Lehrveranstaltungen besuchen können, liegt der Schwerpunkt natürlich auf dem Bereich Buch und Dramaturgie. Im Rahmen des Studiums sind folgende Fächer zu absolvieren: zentrales künstlerisches Fach Buch und Dramaturgie, Pflichtfächer, Lehrveranstaltungskombination und freie Wahlfächer. Im Rahmen der Lehrveranstaltungskombinationen ist einer von zwei Schwerpunkten zu wählen: Filmgeschichte und Realisation oder eine freie Kombination aus Lehrveranstaltungen aus den Universitäten.

Hochschule:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Studienrichtungsgruppe:
Künstlerische Studien
Studium:
Buch und Dramaturgie
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Arts, MA
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Kontakt & Infomaterial:

URL Studierendeninfo:
https://www.mdw.ac.at/395
Download Studienplan:
https://www.mdw.ac.at/146

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 21,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Nicht vorgeschrieben
Typ der Hochschule:
Universität
Ort:
Wien
Studienplan:
veröffentlicht im:
MBl. 2011/12, Sondernummer 1/1, i.d.F. MBl. 2014/15, Stk. 25 (Nr. 181 und 185)

Definition der Studienrichtung

Im Zentrum des Studiums „Buch und Dramaturgie steht die Vermittlung von Kenntnissen über Buch und Dramaturgie.

Prüfungen

Im Rahmen des Studiums sind Praktika zu absolvieren, und zwar die Erstellung von Drehbüchern mehrerer Kurzfilme und eines 90-minütigen Films. Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab, welche aus zwei Teilen besteht. Einerseits ist eine künstlerisch-praktische Arbeit (Drehbuch für einen abendfüllenden Film) und eine schriftliche-theoretische Erläuterung derselben zu erstellen und eine schriftlich-theoretische Arbeit zu verfassen. Weiters ist eine kommissionelle Prüfung zu absolvieren, bei der die künstlerisch-praktische Arbeit vorgeführt wird und eine mündliche Befragung stattfindet.

Eignungsprüfungen

Durch eine Zulassungsprüfung ist die künstlerische Eignung festzustellen. Die Zulassungsprüfung besteht aus zwei Teilen: Vorlage der gelösten kreativ-praktischen Aufgaben und mündliche Befragung zu den eingereichten Arbeiten. Im Rahmen der Zulassungsprüfung ist außerdem die Beherrschung der deutschen Sprache nachzuweisen.

Zusatzprüfungen

Keine