Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Lehramtsstudium Bachelorstudium Lehramt für die Primarstufe

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Neben Inhalten aus den Bildungswissenschaften, aus Pädagogik und Didaktik sind ab dem 3. Semester 60 ECTS aus folgenden Schwerpunkten zu absolvieren: - Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang - Entdeckungsreise Natur und Technik - Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung - kunst.form.art - Sprachliche Bildung und Diversität - Vom 1x1 zur digitalen Welt - Mathematik ist überall - Gesundheitspädagogik bewegt - In Lese- und Schreibwelten begegnen

Hochschule:
Pädagogische Hochschule Steiermark
Verbund:
Verbundregion Südost
Studienrichtungsgruppe:
Lehramtsstudien
Studium:
Lehramt für die Primarstufe
Typ:
Lehramtsstudium Bachelorstudium
Akad. Grad:
Bachelor of Education, BEd
Studiendauer:
8 Semester / 240 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 22,70
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Nicht vorgeschrieben
Typ der Hochschule:
Pädagogische Hochschule
Ort:
Graz
Studienplan:
veröffentlicht im:
Vollzeit:
Ja

Zusatzinfo

Es werden auch Erweiterungsstudien als Zusatzqualifizierung zu Bachelor- und Masterstudien, und solche als Nachqualifizierung 6-semestriger Lehramtsstudien angeboten.

Definition der Studienrichtung

Das Bachelorstudium im Bereich der Primarstufe zielt auf eine professions- und wissenschafts-orientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab.

Prüfungen

Es sind Prüfungen aus folgenden Lehrveranstaltungen zu absolvieren: - Bildungswissenschaftliche Grundlagen inkl. Pädagogisch-Praktischer Studien - Primarstufenpädagogik & -Didaktik inkl. Pädagogisch-Praktischer Studien - Schwerpunkt ab dem 3. Semester inkl. Pädagogisch-Praktischer Studien - Freie Wahlfächer - Bachelorarbeit

Eignungsprüfungen

Eine Voranmeldung auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist Voraussetzung für das Aufnahmeverfahren. Das verpflichtende Zulassungsverfahren beinhaltet die Überprüfung der Sprech- und Stimmleistung, die Erhebung der grundsätzlichen Eignung für die Ausübung des Lehrberufs sowie die schriftliche Überprüfung der Sprachkenntnisse in Deutsch als auch die Feststellung der musikalisch-rhythmischen und körperlich-motorischen Eignung.

Zusatzprüfungen

Keine