Hier können Sie Ihre Filterkriterien festlegen für Kategorien + Volltextsuche und diese jederzeit ändern.
Absolventinnen und Absolventen verfügen über folgende Kompetenzen: Sportunterricht innovativ, motivierend und problemlösungsorientiert gestalten; Fach- und Methodenkompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport, die Fähigkeit zum Transfer von Theorien und Konzepten in praxisorientierte Settings und zur fachgerechten Planung und Organisation von Unterrichtssituationen; Sportsoziologische, sportpsychologische, bewegungswissenschaftliche, sportphysiologische, trainingswissenschaftliche, sportpädagogische, fachdidaktische und sensomotorische Kompetenzen; Spezifische Kompetenzen in Geräteturnen, Leichtathletik, Sportspiele, Alpin- und Skisport, Gymnastik, Akrobatik, Tanz, Erlebnispädagogik, Schwimmen, sowie Roll-und Gleitsportarten; Problembewusster, offener und kritischer Umgang mit Sport als Kulturphänomen sowie ein umfassendes Wissen zu Zukunfts- und Entwicklungstrends; Methoden zur Entwicklung von Gesundheitskompetenz; Spezifische methodische Kompetenzen zur Entwicklung und Steuerung motorischer Lernprozesse, zur Förderung spezifischer Erlebnisqualitäten durch Bewegung und Sport mit dem Ziel der Steigerung der Lernmotivation bei Schülerinnen und Schülern.
Aufnahmetest, Ergänzungsprüfung zum Nachweis der körperlich-motorischen Eignung.