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Lehramtsstudium Masterstudium Mathematik - Unterrichtsfach

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Es sind folgende Module zu absolvieren: - Mathematische Vertiefung - Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen - Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (Universität Klagenfurt, PH Burgenland) ODER - Wissenschaftliche Vertiefung in Fach und Fachdidaktik (Universität Graz, PH Steiermark) - Pädagogisch-Praktische Studien: Master Mathematik

Hochschule:
Universität Klagenfurt
Studienrichtungsgruppe:
Lehramtsstudien
Studium:
Mathematik - Unterrichtsfach
Typ:
Lehramtsstudium Masterstudium
Akad. Grad:
Master of Education, MEd
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 20,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Empfohlen
Typ der Hochschule:
Universität
Ort:
Klagenfurt
Studienplan:
veröffentlicht im:
MBl 2018/19, Stk. 21 (Nr. 121.2)
Vollzeit:
Ja

Definition der Studienrichtung

Ziel des Studiums ist die Berufsausbildung und Berufsbefähigung für das Lehramt im Bereich Sekundarstufe Allgemeinbildung und somit die Erlangung der Berufsberechtigung für den Einsatz an Schulen der Sekundarstufe. Die angestrebten Qualifikationen werden durch das Masterstudium vertieft. Die Spezialisierung „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in den Schulstufen 5 bis 13.

Prüfungen

Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Masterstudium umfassen insgesamt 30 ECTS-Anrechnungspunkte. Diese setzen sich aus Fachpraktika und einem pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich im Gesamtumfang von 20 ECTS-Anrechnungspunkten, den jeweiligen Begleitlehrveranstaltungen bzw. dem Reflexionsseminar zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich im Gesamtumfang von 6 ECTS-Anrechnungspunkten sowie den Lehrveranstaltungen aus den Kernbereichen „Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“ und „Digitale Kompetenz“ im Gesamtumfang von 4 ECTS-Anrechnungspunkten zusammen.

Eignungsprüfungen

Zusatzprüfungen