Hier können Sie Ihre Filterkriterien festlegen für Kategorien + Volltextsuche und diese jederzeit ändern.
Das Ziel des Fachbereichs Kunstwissenschaft besteht darin, grundlegende Kenntnisse über Formen und Funktionen von Kunst und Architektur in unterschiedlichen Epochen und Gesellschaften in Geschichte und Gegenwart zu erwerben. Der Fachbereich Philosophie vermittelt grundlegende Kenntnisse der Philosophie in Geschichte und Gegenwart mittels derer philosophische Fragen, Probleme und Begründungsformen in ihren historischen wie systematischen Zusammenhängen erkannt, interpretiert und kritisch geprüft werden können. Diese kunstwissenschaftlichen wie philosophischen Kompetenzen schließen die Fähigkeit und Bereitschaft ein, sich mit wissenschaftlichen, politischen, kulturellen und religiösen Entwicklungen und Problemen fundiert auseinanderzusetzen.
Das Bachelorstudium Kunstwissenschaft – Philosophie ist gleichermaßen kunstwissenschaftlich und philosophisch ausgerichtet. Es zielt auf einen methodisch wie inhaltlich fundierten Überblick in Bezug auf beide Fachrichtungen ab.
Das Studium umfasst das kunstwissenschaftlich-philosophische Einführungsmodul sowie Grundmodule, Vertiefungsmodule und die Themen- und Wahlmodule. Das kunstwissenschaftliche oder philosophische Bachelormodul bildet den Abschluss. Das Bachelormodul ist entweder im Fachbereich Kunstwissenschaft oder im Fachbereich Philosophie zu absolvieren. Neben den für wissenschaftliches Arbeiten notwendigen formal-technischen Fertigkeiten werden grundlegende kunstwissenschaftliche und philosophische Methodenformen erarbeitet und erprobt. Es sind eine Bachelorarbeit und eine Bachelorprüfung durchzuführen. Die Absolvierung eines Pflichtpraktikums ist nicht erforderlich.
Ausreichende Kenntnisse der lateinischen Sprache sind erforderlich, können aber im Zuge des Studiums als Ergänzungsprüfung bis zum Ende des vierten Semesters erworben werden.
Keine