Ergebnisse in diesen Kategorien
Das Ergebnis kann über die Unter- kategorien weiter eingeschränkt werden.

Masterstudium Elektronik und Informationstechnik

Inhalt und Schwerpunkt des Studiums:

Im Masterstudium Informationselektronik erhalten die Studierenden vertiefte und erweiterte anwendungsbereite Kenntnisse und Fähigkeiten der mathematisch-naturwissenschaftlichen und fachtheoretischen Disziplinen. Eine Spezialisierung erfolgt in den Bereichen physikalische Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik und Halbleiterbauelemente sowie in Bezug auf analoge und digitale Schaltungstechnik und Signalverarbeitung und Nachrichtentechnik und Kommunikationsnetze. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Führungskompetenz. Die AbsolventInnen sind sowohl für die Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Informationselektronik als auch für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Komponenten, Systemen und Software auf den Gebieten der Informationselektronik qualifiziert.

Hochschule:
Universität Linz
Studienrichtungsgruppe:
Ingenieurwissenschaften
Studium:
Elektronik und Informationstechnik
Typ:
Masterstudium
Akad. Grad:
Diplomingenieur/in, Dipl.-Ing.
Studiendauer:
4 Semester / 120 ECTS*

Weitere Informationen:

Unterrichtssprachen:
Deutsch
Kosten:
ÖH Beitrag: EUR 21,20
Studienbeitrag siehe Detailinfos
Auslandsaufenthalt:
Nicht vorgeschrieben
Typ der Hochschule:
Universität
Ort:
Linz
Studienplan:
veröffentlicht im:
MBl. 2016/17, Stk. 33 (Nr. 259)

Definition der Studienrichtung

Informationselektronik umfasst die Bereiche Elektrotechnik, Informatik, Physik und Mathematik und beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Realisierung und den Betrieb eigenständiger und eingebetteter informationsverarbeitender Systeme.

Prüfungen

Das Masterstudium Informationselektronik setzt sich aus den Pflichtfächern Elektrotechnik und Informationstechnik, Mathematik und Physik zusammen. Die Wahlfachkataloge beinhalten Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik, Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, Schaltungstechnik, Messtechnik und Sensorik, Automatisierungs- und Antriebstechnik, moderne Physik sowie Embedded Systems und Echtzeitsysteme. Im Studium sind außerdem freie Lehrveranstaltungen sowie eine Masterarbeit vorgesehen.

Eignungsprüfungen

nein

Zusatzprüfungen

Keine