Hier können Sie Ihre Filterkriterien festlegen für Kategorien + Volltextsuche und diese jederzeit ändern.
Das Ziel des Master-Lehrgangs „Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe“ besteht darin, sowohl jene wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen als auch jene Managementkompetenzen, Selbst- und Sozialkompetenzen zu vermitteln, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, Tätigkeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen professionell auszuüben. Diese Kompetenzen und fachübergreifenden Qualifikationen werden auf dem Weiterbildungsweg erworben, dadurch kann neues Wissen an bereits bestehende Erfahrungsressourcen anknüpfen. Die Lehrveranstaltungen der einzelnen Module zeichnen sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Wissenschaftlichkeit, Praxisbezug und Praxiserprobung aus. Darüber hinaus unterstützen ein Pflichtpraktikum in der Lehre und ein weiteres Praktikum, welches wahlweise in einem lehrenden Bereich, im Bildungsmanagement, der Praxisanleitung oder der Forschung absolviert werden kann, die Professionalitätsentwicklung. Zudem wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im dritten Semester eines der Wahlpflichtfächer: Praxisanleitung, Pflegewissenschaft oder Forschung.
Aufnahmeverfahren